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Datum:
09.09.2010
14 Uhr 50

 

 

 

 



Der Schlaganfall, seine Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

bearbeitet von: Tanja Donsbach
zuletzt bearbeitet am: 06.04.011

Was ist ein Schlaganfall und wie wird er behandelt (Basisinformation) .

Ein Schlaganfall ist ein Gehirnschlag aufgrund einer arteriellen Durchblutungsstörung des Gehirns (Infarkt, Insult, Apoplex). Primär betroffen vom Schlaganfall sind Menschen im Alter von 65 bis 85 Jahren.

Risikofaktoren, die einen Schlaganfall auslösen können sind:

  • arterieller Bluthochdruck
  • erhöhtes Lebensalter
  • Zucjerkrankheit (Diabetes mellitus)
  • Nikotinabusus
  • Alkoholismus
  • Einnahme von Hormonen wie z.B. Ovulationshemmern
  • erhöhte Blutfette (Hyperlipidämie)

Ursachen, die ein Schlaganfall auslösen sind:

  1. Zu 80-85% Arterielle Durchblutungsstörung
  2. Zu 10-15% Massenblutungen
  3. Weniger als 5% Spinale Durchblutungsstörung

Mögliche Symptome sind:

  • Bewußtseinsstörung bis zum Koma
  • Unruhe / Merkschwäche
  • Depressive Verstimmung
  • starke Kopfschmerzen / Schwindel
  • halbseitige Lähmung eines Armes / Beines / Gesichtshälfte (meist auf der Gegenseite des betroffenen Hirnareals)
  • Sprachstörungen bis zur Aphasie (vollständige Sprechstörung) meist bei linksseitigem Schlaganfall

1. Akutbehandlung

Es ist wichtig die Symptome eines Schaganfalls frühzeitig zu erkennen, um den Betroffenen so schnell wie möglich in medizinische Versorgung zu übergeben. Die Erstbehandlung findet meist im Akutkrankenhaus statt. Dabei gilt es, das Herzkreislaufsystem zu stabilisieren und je nach exakt festgestellter Ursache weiter Maßnahmen durchzuführen.

Wichtig: Die Erstbehandlung muss immer schnellstmöglich erfolgen !

Darüberhinaus wird auch im Akutkrankenhaus bereits physiotherapeutisch behandelt. Die Schwerpunkte liegen dabei bei der Förderung der Atmungs und Kreislauffunktionen, sowie sachgerechte Bewegung und Lagerung des möglicherweise gelähmten Armes oder Beines

 

2. Weitere Behandlung / Rehabilitation

Die stationäre Rehabilitation (=2.Stufe der Rehabilitation) umfasst nicht nur die medizinische Versorgung sondern auch die einzelnen therapeutischen Bereiche. Die weitere Rehabilitation kann der Patient stationär oder ambulant wahrnehmen.

Die Therapie in stationären und ambulanten Rehabilitationseinrichtungen beinhaltet:

Physiotherapie:

  • Ziel ist die Wiederherstellung und Stabilisierung motorischer Funktionen.
  • Die Behandlung erfolgt befund- und zielorientiert unter Verwendung von Verfahren wie: Bobath / Voijta/ Affolter/ PNF
  • Angehörigenarbeit
  • Hilfsmittelversorgung
  • Gangschule

Ergotherapie :

  • Schulung der Motorik und der Wahrnehmung
  • Schulung von alltagsrelevanten Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten
  • Alltagsstrukturierung
  • Angehörigenschulung
  • Hilfsmittelversorgung am individuellen Wohnbereich
  • Außentraining

Logopädie:

Anhand einer genauen Diagnostik wird eine Behandlung festgelegt der bestehenden Störungsbilder wie Aphasien, Dysarthrien, Sprech- oder Stimmstörungen.

Neuropsychologie:

  • Erfassung von kognitiven Funktionsdefiziten
  • Abklärung der psychischen Situation
  • Training findet in Einzel- und Gruppentherapien statt
  • Krankheitsbewältigung
  • Angehörigenberatung



Quelle(n) und weitere Informationen:
Masuhr K., Neumann, M.; Neurologie; Duale Reihe, Stuttgart 1996 Davies, P., Hemiplegie, Heidelberg, 1995


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neue Quellen und weiterführende Informationen zum Thema Der Schlaganfall, seine Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Autor Jahr

Titel

Quelle

pubmed

Luengo-Fernandez R 2009

Effect of urgent treatment for transient ischaemic attack and minor stroke on disability and hospital costs (EXPRESS study): a prospective population-based sequential comparison.

Lancet Neurol 2009;8(3):235-43

Abstract bei pubmed lesen

Mudge S 2009

Timed walking tests correlate with daily step activity in persons with stroke.

Arch Phys Med Rehabil 2009;90(2):296-301

Abstract bei pubmed lesen

Geyh S 2009

Evaluation of the German translation of the Stroke Impact Scale using Rasch analysis.

Clin Neuropsychol 2009;23(6):978-95

Abstract bei pubmed lesen

Blum L 2008

Usefulness of the Berg Balance Scale in stroke rehabilitation: a systematic review.

Phys Ther 2008;88(5):559-66

Abstract bei pubmed lesen

Van de 2007

Assessment of arm function in stroke patients: Rivermead Motor Assessment arm section revised with Rasch analysis.

Clin Rehabil 2007;21(5):471-9

Abstract bei pubmed lesen

Hsueh IP 2006

A simplified stroke rehabilitation assessment of movement instrument.

Phys Ther 2006;86(7):936-43

Abstract bei pubmed lesen

Dallmeijer AJ 2005

Differential item functioning of the Functional Independence Measure in higher performing neurological patients.

J Rehabil Med 2005;37(6):346-52

Abstract bei pubmed lesen

Geyh S 2004

ICF Core Sets for stroke.

J Rehabil Med 2004(44 Suppl):135-41

Abstract bei pubmed lesen

Geyh S 2004

Identifying the concepts contained in outcome measures of clinical trials on stroke using the International Classification of Functioning, Disability and Health as a reference.

J Rehabil Med 2004(44 Suppl):56-62

Abstract bei pubmed lesen

Turani N 2004

Assessment of hemiplegic gait using the Wisconsin Gait Scale.

Scand J Caring Sci 2004;18(1):103-8

Abstract bei pubmed lesen

 

 

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